Montag, 26. April 2021

Buchweizen - Vollkornbrot

 Brühstück

50g Leinsamen,1TL Salz und 50g Sonnenblumenkerne mit 160ml heißes Wasser übergießen und mindestens 6 Stunden Quellen lassen .Wenn das Brühstück abgekühlt ist im Kühlschrank weiter quellen lassen.

Die Verquellung mit Flüssigkeit vor der Zugabe in den Teig verhindert einen Wasserentzug während dem Kneten/Gären und somit das Austrocknen des Brotes.

  • 300g Buchweizenvollkornmehl
  • 200g Dinkelmehl
  • 250g Sauerteig
  • 2 TL Salz

Alle Zutaten mit dem Brühstück verkneten und in einem gut bemehlten Gärkörbchen zugedeckt an einen warmen Ort 3 Stunden ruhen lassen.

Den Backofen auf 230° Grad vorheizen und bei 200° Grad Ober/Unterhitze 1 Stunde backen.

Das Brühstück habe ich nur 6 Stunden quellen lassen da es noch flüssig war habe ich dem Teig kein Wasser zugegeben.